INGE GAPPMAIER geboren 1988, aufgewachsen in Adlwang (OÖ), arbeitet als freie Choreographin, Tänzerin, Tanzpädagogin und Tanzwissenschafterin mit Basis in Wien. In ihrer Arbeit untersucht sie das zeitgenössische Selbstverständnis des menschlichen Körpers zwischen Poesie und gesellschaftspolitischer Strukturen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei (Verbindungs-)Linien und Logiken in deren Ambivalenz, Verortung, Verschiebung und Auflösung. Ihre künstlerische Forschung artikuliert sich zwischen den Bereichen Tanz, Performance und Installation.

„Für mich ist Kunstschaffen neben der Artikulation einer subjektiven Ästhetik vor allem ein Verhandeln tiefliegender gesellschaftlicher Phänomene und das Erproben von Gesellschaftssystemen, Formen des Zusammenlebens, -arbeitens und gemeinsamen Gestaltens.“

Künstlerische Engagements und Kooprationen u.a. mit brut Wien, Plesni Teater Ljubljana, Kosmos Theater Wien, Lebendiges Tanzarchiv Wien, Junges Volkstheater Wien, Ganz Novi Zagreb, Wiener Staatsoper, Festival Pelzverkehr Klagenfurt, Tanzhafenfestival Linz, Landesmusem Linz, Galerie Raumschiff Linz, Tanzplattform Deutschland 2016

Unterrichtstätigkeit u.a. Raum für Tanz (Wien), Tanzquartier Wien, MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Tanzwerkstatt Wien, Justus-Liebig Universität Gießen, Red Sapata Tanzfabrik Linz, Tanzstudio Dancework (interimistische Leitung) u.v.m.


VITA

AUSBILDUNG
MA Choreographie und Performance, Institut der Angewandten Theaterwissenschaft, JLU Gießen
BA Zeitgenössische Tanzpädagogik, Konservatorium Wien Privatuniversität
Erasmus-Semester, Dans och Circushögskolan, Stockholm
Matura, Gymnasium der Abtei Schlierbach, Oberösterreich

STIPENDIEN | AUSZEICHNUNGEN
Arbeitsstipendium im Bereich Performance 2023, Stadt Wien Kultur
Startstipendium für Musik und Darstellende Kunst 2020, Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Wissenschaftsstipendium der Kulturabteilung der Stadt Wien 2018, Forschungsprojekt: „Tanzsystem Rosalia Chladek“ in Zusammenarbeit mit Tanz-Archiv der MUK Wien
DanceWEB Scholarship 2016, Impulstanz – Vienna International Dance Festival, Wien
School of Exception 2015, Santarcangelo Festival Internationale del Teatro in Piazza
Research Academy for Dance and Choreography 2014, Züricher Hochschule der Künste u. Institut für Theaterwissenschaft Universität Bern
Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten 2011, Prämierung der Bachelorarbeit „Tanz im öffentlichen Raum“, Kulturabteilung der Stadt Wien

LEHRTÄTIGKEIT | u.a.
seit 2016: Raum für Tanz, Wien
Lehrauftrag am Institut der Angewandten Theaterwissenschaft, JLU Gießen, 2013
Allgemeiner Hochschulsport JLU Gießen, 2012-16
Leiterin des Tanzstudios Dancework (interim), Bad Hall, 2011/12
Kooperationspartner*innen u.a.: Tanzquartier Wien, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Pädagogische Hochschule Wien, RedSapata Tanzfabrik Linz, Rückenglück Wien, Bildungshaus Schloss Puchberg, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, KinderUniKunst Wien, Turnverein Bad Hall, Union West Wien, Tanzwerkstatt Wien.

WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEIT
Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektassistentin, Tanz-Archiv der MUK Wien für die Ausstellung: Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne  (21.3.2019-10.2.2020) im Theatermuseum in Wien, 2018-20

PUBLIKATIONEN
– Rosalia Chladek-Tanzsystem. Revisited. Die Utopie von einer tanzenden Gesellschaft
in: Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne, hg. Andrea Amort, Hatje Cantz Verlag, Berlin 2019
– Francesca Woodman: Grasping the in-between through photography
in: Case of Emergency: Emergent Writings on Live Art and Performance
Hg. David Frankovich, Hanna Maria Gullichsen, Vili van Nissinen und Diana Soria Hernández | Helsinki University Press, 2015

VORTRÄGE
– Stadt ohne Körper. Oder die Utopie einer tanzenden Gesellschaft

Indigo City. Die Stadt danach | Transdisziplinäre Impulsvorträge zu Utopie&Alltag – Körper&Raum | WESTSpace in Wien, 2020
– The utopia of a dancing society
Post-Utopia and Europe in the Performing Arts | Universität Salzburg, 2020
Grasping the in-between
The Young: What matters? – International Postgraduate Conference | Utrecht University, 2015
LAPSody: 5th International Conference & Festival for Live Art and Performance Studies | University of the Arts, Helsinki, 2015

Künstlerische PUBLIKATIONEN
— Kollektivkörper-Körperkollektiv. Collective Body Web Think Thank

Co-Autorin, hg. Tanzplattform Rhein-Main, Frankfurt 2020
– How to take care?
Co-Autorin: Paola Granato; in: How to built a manifesto for the future of a festival, kuratiert von Daniel Blanga-Gubbay und Livia Andrea Piazza, a project by Santarcangelo Festival Internationale del Teatro in Piazza edited by Silvia Bottiroli, Marzia Dalfini, Giulia Polenta, 2015

VEREINE und KULTURPOLITISCHES ENGAGEMENT
Interessensgemeinschaft Freie Theater, Vorstandsmitglied
ttp – TanzTheaterPerformance WUK, Kollektiv-/Vorstandsmitglied
Wiener Perspektive, Working Group on Working Conditions
tanzland l Verein zur Förderung von künstlerischem Tanz und zeitgenössischer Performancekunst im ländlichen Raum, Mitglied


PRESSE und MEDIENSPLITTER

INTERVIEWS und Texte
Eine gut getarnte Schatzkammer (ttp WUK) oder was Tanz mit Demokratie zu tun hat | WUK Magazin | 2023
Viral Art Meeting | Mind Culture Podcast | 2022
How do you learn Choreography? | Mind Culture Podcast | 2021
5 Fragen an Inge Gappmaier zur Online-Premiere von „protect.“ | The GAP | 2021
Tanz und Narzissmus | Ö1 Leporello | 2021
Ein schwereloser Ort zum Staunen | brut Magazin | 2020
Wortwechsel: Selbstbestimmte Kunst – Arbeitsstrukturen und soziale Sicherheit | The GAP | 2019
tanztalk. Inge Gappmaier im Gespräch mit Gerlinde Roidinger | Radio B138 | 2015

KRITIKEN
– g a t e | tanzschrift.at | 2021
protect. there is no wind in geometrical worlds | DerStandard | 2021
protect. | Imagetanz-Zwischenbilanz | DerStandard | 2019
protect. | Inge Gappmaier bei imagetanz | tanz.at | 2019
protect. | Letters for later | brut Magazin | 2019 
mirroring | Raw Matters #65: Tanz- und Performanceabend | tanzschrift.at | 2018
p a r t i c l e s | Tanzhafenfestival und mehr | tanz.at | 2017
In my own space | Wie tanzt die Next Generation? | tanz.at | 2017

REZENSIONEN
Während wir arbeiten… | Encounters #2 von Alexander Gottfarb | TQW Magazin | 2021
amor hereos von choreía | tanzschrift.at | 2017


Letzte Aktualisierung: Jänner 2024